Handgemachte Biomode für Kinder und Erwachsene

Über uns

Wer steckt hinter tibelinchen?
Liane Mörtl aus Radeberg in ihrem Atelier, eine glücklich aussehende Frau steht vor einem Stoffregal und hält eine Tasse in der Hand

Das bin ich - Liane, die Gründerin und kreativer Kopf hinter dem Handmadelabel tibelinchen. Als zweifache Mutter und leidenschaftliche Näherin ist meine Geschichte eng mit meiner Liebe zur Mode und meinem Streben nach Minimalismus und nach bewusster Lebensweise verbunden.


Mein Abenteuer begann vor vielen Jahren, als ich im zarten Alter von 18 Jahren eine Nähmaschine geschenkt bekam. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht genau, wohin mich das Ganze führen würde. Doch als ich selbst Mutter wurde, eröffnete sich mir eine ganz neue Welt. Ich kann mich noch sehr gut an meine ersten genähten Kleidungsstücke für meinen Sohn erinnern. Sie waren kunterbunt - ohne Schnittmuster und nur mit einem alten Pullover als Vorlage, kreierte ich die ersten Werke. Das Nähen wurde nicht nur zu einer kreativen Leidenschaft, sondern auch zu einer wichtigen Quelle der Inspiration.


Die Herausforderungen des Mutterseins ließen mich schnell erkennen, wie entscheidend hochwertige und robuste Kinderkleidung ist. Besonders bei Geschwisterkindern sollte Kleidung nicht nur bequem, sondern auch langlebig sein - schließlich soll sie von mehreren Kindern getragen werden können. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf gründete ich 2018 mein Einzelunternehmen.

Meine Vision

Von Anfang an war es meine Vision, neutrale und zeitlose Kindermode zu kreieren, die nicht nur bequem und praktisch ist, sondern auch den Kindern und Eltern gefällt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell die Kleinsten aus ihren Sachen herauswachsen. Wie oft stand ich vor dem Kleiderschrank meiner Kinder und packte Kartons über Kartons, weil die Sachen bereits nach einer Saison schon kaputt oder zu klein waren.  Meine Kleidung soll mit den Kindern wachsen und sie auf ihrem Weg lange begleiten. Schluss mit ständigem Aussortieren und Ärger, dass man schon wieder neue Kleidung kaufen muss.

Doch es sollte nicht nur bei Kinderkleidung bleiben. Immer wieder wurde ich von Kunden angesprochen, wie schön meine Stoffe seien und ob ich nicht auch für Erwachsene nähen könnte. Angefangen mit ein paar Accessoires entwickelten sich schnell vollständige Kollektionen für die ganze Familie. Auch hier setze ich auf zeitlose Designs und Minimalismus - meine persönliche Philosophie spiegelt sich in jedem meiner handgemachten Stücke wider.

Mit viel Liebe und Hingabe führe ich mein Unternehmen und lasse meine Kreativität auf den Kunsthandwerkermärkten und Kreativmessen erblühen. Dort und auf Social Media-Kanälen teile ich meine Mission mit anderen: Ein Bewusstsein für den Überkonsum in der Modeindustrie zu schaffen und neue Perspektiven zu eröffnen. Ich hinterfrage Massenhypes kritisch und suche nach alternativen Denkansätzen, um eine Lebensweise zu gestalten, die wirklich nachhaltig ist.

Mein Ziel ist es, nicht nur Kleidung zu entwerfen, sondern eine Bewegung zu inspirieren, die dazu ermutigt, bewusst zu konsumieren und die Schönheit von Minimalismus und Langlebigkeit zu erkennen. Schön, dass du diesen Weg mit mir zusammen gehst.

Eine Schneiderin hält hochwertige Ballen mit Stoff in der Hand und holt Stoff aus einem Regal

Qualität beginnt mit den richtigen Materialien

Bei tibelinchen liegt der Fokus nicht nur auf zeitlosem Design und Handwerkskunst, sondern auch auf der Verwendung von hochwertigen Materialien. Ich glaube fest daran, dass die Wahl der richtigen Materialien einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität meiner Produkte hat und somit einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Lebensweise leistet.

Liane Mörtl, Schneiderin in Radeberg, designt Kleidung für Kinder

Aus diesem Grund verwende ich ausschließlich natürliche Stoffe wie Leinen, Bambus und Baumwolle. Diese Materialien sind nicht nur angenehm zu tragen, sondern auch besonders langlebig und umweltfreundlich. Die Baumwollstoffe sind zudem alle GOTS-zertifiziert, was bedeutet, dass sie nach strengen ökologischen und sozialen Kriterien hergestellt wurden.

Mir ist es wichtig, dass meine Kunden nicht nur Freude an meiner Kleidung haben, sondern auch ein gutes Gefühl dabei, sie zu tragen. Indem ich auf die Verwendung von hochwertigen Materialien setze, möchten ich sicherstellen, dass jedes Stück, das mein Atelier verlässt, höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird.

Private Einblicke

Wenn ich nicht gerade an meiner Nähmaschine sitze und neue Kreationen für mein Handmadelabel entwerfe, findet man mich vermutlich in meinem Garten. Der Aufenthalt in der Natur und das Gärtnern sind meine Leidenschaften, die mich seit Jahren begleiten. Es gibt nichts Schöneres, als die Hände in die Erde zu stecken und die Pflanzen beim Wachsen und Gedeihen zu beobachten.

Meine größte Freude jedoch ist es, Zeit mit meinen Kindern und meinem Partner zu verbringen. Gemeinsame Filmabende auf der Couch, ausgedehnte Wanderungen oder sportliche Aktivitäten - gemeinsame Erlebnisse sind mir besonders wichtig. Aber auch die Zeit allein ist für mich von großer Bedeutung. Ein gutes Buch zu lesen, in der Küche neue Rezepte auszuprobieren oder einfach nur in Ruhe zu entspannen, hilft mir, Kraft und Energie für die Herausforderungen des Alltags zu sammeln.

Bei tibelinchen geht es nicht nur um Mode, sondern auch um Lebensstil und Leidenschaft. Ich freue mich, dass ihr mich auf dieser Reise ein Stück begleitet und euch einen kleinen Einblick in meine Welt zu geben.

Herzlichst,
Liane